YOGA

VERBINDUNG VON KÖRPER, GEIST & SEELE

Stille und inneren Frieden finden.

 

DAS ZUR RUHE BRINGEN DER GEDANKEN

Konzentration auf das Positive und Zuversicht.

 

TIEFE VERBUNDENHEIT & HARMONIE

Mit dir selbst und deiner Umwelt.


WAS IST YOGA?

 

Wir denken heute an freaky Posen und Verbiegungen des ganzen Körpers.

Zurecht haben viele Menschen erstmal Respekt davor, wenn sie denken, dass DAS Yoga ist. Häufig höre ich die Menschen sagen "ich muss erstmal beweglich werden, um mich in deine Stunde zu trauen". Das finde ich ganz schön traurig, denn Yoga ist überhaupt nicht leistungsorientiert geschweige denn schwer. Yoga ist Erfahrung, Yoga benötigt Disziplin, Yoga passt sich deinem Körper an und nicht anders rum. 

Yoga ist kein Sport sondern eine 5000 Jahre alte lebensbejahende Philosophie aus Indien. Das Wort "YOGA" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet "Verbindung, Einheit, Harmonie". Das Ziel dabei: die Balance von Körper, Geist und Seele. 

Yoga beinhaltet Entspannung (Savasana), Konzentration und Meditation, Atemtechniken (Pranayama), körperliche Übungen (Asanas), gesunde Ernährung und positives Denken. 

Früher war es die reine geistige Arbeit. Nach und nach wurden die positiven Auswirkungen der Asanas (körperliche Übungen) erkannt, sodass wir heute beides kombinieren. Denn unsere heutigen Körper sitzen zu viel und bewegen sich zu wenig. Wir haben einen zu großen, ständig präsenten modernen Druck, welcher mit den Asanas abgelassen werden kann, sodass wir körperlich ausgleichen und mental zur Ruhe kommen können.

Yoga muss meines Erachtens erlebt, muss gefühlt werden! Das funktioniert nicht mit unserem rationalen Verstand, sondern mit unserem Herzen! 



 

 

 

BENEFITS

 

Eine regelmäßige Yogapraxis bringt uns wieder Balance ins Leben. Es schenkt uns Energie, Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen und Lebensqualität. Körperlich macht uns Yoga stark und flexibel - fördert unsere Gesundheit. Geistig macht es uns klar und fokussiert, meistens macht es Spaß und es ist wissenschaftlich bewiesen: Yoga = eines der besten "Mittel" für Stressbewältigung! Verspannungen lösen sich, Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen werden gelindert. Die Abwehrkräfte und das Immunsystem werden gestärkt.

 

Yoga gibt uns neben all den positiven körperlichen Aspekten offensichtlich Etwas, was wir mittlerweile fast verloren haben:

 

WOHLFÜHLEN MIT UNS SELBST

VERTRAUEN IN DAS LEBEN

ACHTSAMKEIT (MIT SICH UND IM ALLTAG)

LOSLASSEN KÖNNEN & AKZEPTANZ

FURCHTLOSIGKEIT / MUT ENTWICKELN

BALANCE & INNERE ZUFRIEDENHEIT

STILLE AUSHALTEN KÖNNEN / GEDULD

 

YOGASTUNDE ABLAUF

 

Eine klassische Hatha-Yogastunde dauert 75-90 min.

Um den Alltag loszulassen, beginnt die Stunde mit einer Anfangsentspannung. Atmen, Konzentrieren, Fühlen - ganz einfach und simpel. Es folgen Atemübungen (Pranayama) um den Sauerstoffgehalt in deinem Körper zu erhöhen, deine Energien zu aktivieren und sie zu harmonisieren. Danach werden die Gelenke gelockert und mobilisiert - meist durch ein paar Sonnengrüße.  Die Yogastellungen (Asanas)nehmen den größten Teil der Yogastunde ein und verbinden dich mit deinem Körper. Am Ende der Yogastunde wirst du mit einer Tiefenentspannung (Savasana) für deine "Arbeit" belohnt und kannst spätestens hier wunderbar loslassen.

Wir atmen während der gesamten Praxis gleichmäßig und entspannt, sind ganz konzentriert nur auf der Matte in dem Moment und bewegen erwartungslos unseren Körper - ganz ohne Leistungsgedanken, ohne Vergleich mit Anderen, absolut keine Challenge! Du darfst dich mit Genuss bewegen, spüren und fallen lassen.

IM YOGA BIST DU GENAU SO WIE DU BIST UND PRAKTIZIERST RICHTIG!

Mit neuer Kraft und Energie, mit Ausgeglichenheit und Balance gehst du nach der Yogastunde zurück in deinen Alltag und bist irgendwie... naja, wie soll ich es beschreiben...  glücklich und zufrieden.