GESUNDHEIT

… ist unser größter Reichtum.

Ohne Gesundheit verliert alles andere an Wert.

 

… ist unsere erste Pflicht im Leben.

Wir müssen uns selbst um unsere Gesundheit kümmern - das nimmt uns kein anderer ab. Auch die Medizin hat ihre Grenzen. 

 

… ist  uns erst dann bewusst, wenn sie verloren geht oder nicht mehr da ist.

 


BIN ICH GESUND?

 

 

Die Gesundheit wird an unterschiedlichen persönlichen Aspekten bemessen und beeinflusst:

 

KÖRPER

Bin ich befreit von Krankheiten? Fit? Leistungsstark? Uneingeschränkt?

 

GEIST

Bin ich ruhig? Entspannt? Klar? Konzentriert? Gefordert aber nicht überfordert? Kreativ?

 

SEELE

Bin ich ausgeglichen? Zufrieden? Wie ist mein soziales Umfeld? Beziehungen? Wie ist die Beziehung zu mir selbst? 

 

UMWELT

Gibt es Umwelteinflüsse, die mich krank machen, aber nicht vermieden werden können? 

GESUNDHEIT VS. KRANKHEIT

 

Gesundheit steht häufig für ein möglichst geringes Ausmaß an Krankheit. Krankheit steht häufig für körperliche oder mentale Einschränkung bzw. Befindlichkeit, die individuell empfunden wird.

Sind wir nicht mehr gesund, sobald wir eine Krankheit haben? Oder können wir uns trotz Krankheit gesund fühlen? Schließen sich Gesundheit und Krankheit aus?

 

NEIN, denn wer lange genug sucht, der findet irgendeine Krankheit im Körper, im Geist oder in der Seele!

Wir sind niemals komplett von Krankheit befreit, dafür leben wir heutzutage zu lange. Unser Körper baut ab dem 30. Lebensjahr kontinuierlich ab. Wenn wir es schaffen, uns nicht auf die Gebrechen, sondern auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren, bekommt die "Krankheit" keinen so großen Stellenwert im Leben. Der Umgang damit wird leichter und das Leben entspannter. Wir sollten uns darauf konzentrieren unser Leben möglichst lebenswert zu gestalten und alles Nötige dafür tun, um so lange wie möglich gesund zu leben. Heißt für mich eben auch mal einen leckeren Wein zu einem guten Essen in netter Gesellschaft zu trinken. Es ist immer die Menge, die das Gift macht. 

DIE EIGENE GESUNDHEIT...

 

… in die Hand nehmen! 

 

DU selbst trägst alleine die Verantwortung für deine Gesundheit. Deine Gesundheit kannst du über folgende Säulen steuern und beeinflussen:

 

1. BEWEGUNG

2. MENTALE VERFASSUNG

3. ERNÄHRUNG

4. AUSGLEICH/ENTSPANNUNG/RUHE

5. FREIZEIT/KREATIVITÄT

6. FAMILIE/FREUNDE/KONTAKTE

7. AUSREICHEND SCHLAF