BEWEGUNG

 

Bewegung = Körperliche Aktivität.

Unser Körper ist ein "BEWEGUNGSAPPARAT". Mittlerweile haben uns unsere Umstände und unsere Gemütlichkeit zu "Sitz- oder Liegeapparaten" verdonnert, was unseren Körper und unseren Geist auf Dauer krank macht. 

Wir sind selbst dafür verantwortlich unseren Körper durch genügend Bewegung gesund zu halten. Wir sollten unsere Verantwortung dafür selbst in die Hand nehmen, indem wir uns so oft und so viel bewegen, wie es geht.


BENEFITS

 

Ein Wundermittel, das alle Krankheiten heilt und obendrein das Leben verlängert gibt es nicht? Oh doch, und es nennt sich Bewegung.

Es ist DIE UNIVERSALMEDIZIN schlechthin, kostet nichts, ist frei von künstlichen Zusatzstoffen und wirkt sich unzählig gut auf deinen Körper aus:

> Aktivierung deines Herz-Kreislauf-Systems

> Erhöhte Sauerstoffzufuhr in jeder Zelle

> Heilung des Gewebes durch verstärkte und 

    verbesserte Durchblutung

> Entstehung neuer Nervenbahnen im Gehirn 

> Verringerte Anfälligkeit für Verspannung,

    Migräne und Kopfschmerzen

> Setzt innere Aufbauprozesse in Gang. Knochen,

    Muskeln, Sehnen und Bänder werden stärker

    und belastbarer

> Erhöhung deines Stoffwechsels und der

    Ausscheidung von Giftstoffen über die Lymphe

> Wirkt angstlösend, stressbefreiend,

    psychisch ausgleichend

> Wirkt gegen Depressionen, Schlafstörungen

    und Abhängigkeitserkrankungen

> Wirkt bei allen Wohlstandskrankheiten wie

    Herz-Kreislauf-Leiden, Diabetes mellitus,

   Bluthochdruck und viele mehr

BEWEGUNG IST EINE HOCH-EFFEKTIVE THERAPIE, DIE GEGEN WEITAUS MEHR KRANKHEITEN HILFT, ALS WIR BISHER WUSSTEN.

SPORT= BEWEGUNG?

 

Als "Sport" werden im engeren Sinne Leibesübungen und Körperkult bezeichnet. Das Ziel dabei ist eine maximaler Leistung und der Vergleich im Wettkampf. Wir unterscheiden dabei 5 motorische Grundfähigkeiten:

KRAFT, AUSDAUER, SCHNELLIGKEIT, BEWEGLICHKEIT, KOORDINATION.

"Bewegung" sollte nicht mit Sport verwechselt werden. Sport ist wichtig, macht uns stark, fit und formt den Körper. Aber zu intensiv betriebener Sport führt schnell in das Unglück von Krankheit und Verletzungen, verschlechtert bei intensiver Ausübung das Immunsystem und kann süchtig machen.

Eine Balance von Bewegung und Sport ist wichtig. Jeder Körper ist anders und benötigt  im Sport ein angepassten Training, vor allem was den Umfang, die Intensität und die Häufigkeit betrifft. Bewegung hingegen kannst du dich so oft, so viel  und so frei du willst. 

WIEVIEL & WAS?

 

Ich persönlich rate dir so viel Bewegung wie nur möglich in deinen Alltag zu integrieren. Es fängt damit an, dass du die Treppe statt den Aufzug nimmst, dass du mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit fährst, dass du generell weniger sitzt und lieber mal stehst. Gehe raus in die Natur, mache Spaziergänge und Fahrradtouren, gehe ins Jumphouse, wandere, tanze, putze und und und.

Zweimaliges Krafttraining pro Woche und ein tägliches Herz-Kreislauf-Training von ca. 20 min in dein Leben zu integrieren wird dich lange gesund halten und deinen Bewegungsapparat fit halten.